fbpx
Samstag, Februar 24, 2024
HomeFAQHäufig gestellte Fragen rund um Motorradreifen

Häufig gestellte Fragen rund um Motorradreifen

Die 10 wichtigsten Fragen rund um Motorradreifen
(und die Antworten!)

 

1. Was ist der vorgeschriebene oder bevorzugte Reifendruck für Motorradreifen?

Der empfohlene Reifendruck wird vom Hersteller Ihres Motorrads vorgegeben. Sie finden die Informationen im Handbuch oder auf einem Aufkleber am Motorrad selbst (meistens auf der Schwinge). Wenn Sie das Handbuch nicht haben, finden Sie die Druckangabe häufig auch im Internet. Sollte die Suche dennoch erfolglos bleiben, kann ein offizieller Händler helfen

Informationen zum Reifendruck auf der Strecke finden Sie hier Link/Klick hier.

2. Welcher Reifentyp passt am besten zu meinem Motorrad?

Um den richtigen Reifen und die beste Empfehlung zu finden, raten wir Ihnen, die zu verwenden Bridgestone Reifen Katalog. Den Katalog erreichen Sie über diesen Link.

3. Kann ich auf dem Vorder- und Hinterrad meiner Maschine unterschiedliche Reifentypen oder sogar Marken verwenden?

Wir raten Ihnen hiervon dringend ab. Bridgestone-Motorradreifen werden entwickelt, um die beste kombinierte Leistung zwischen Vorder- und Hinterreifen zu bieten. Wir empfehlen daher, für Ihr Motorrad nur einen einzigen Reifentyp zu verwenden.

4. Was bedeutet es, wenn mein Reifen einen zusätzlichen Buchstaben in der pattern Name? (zB S22F E)

Wenn Sie ein neues Motorrad kaufen, können die Reifen, auf denen es ab Werk geliefert wird, die gleichen haben pattern Name und Design wie bei einem Motorradreifenhändler. Aber wenn Sie genauer hinschauen, werden Sie vielleicht bemerken, dass in einigen Fällen ein zusätzlicher Buchstabe in der ist pattern Namen (z. B. S22F E).

Dieser zusätzliche Buchstabe weist darauf hin, dass es sich um einen „Spec-Reifen“ handelt. Dies bedeutet, dass diese spezifische Version unseres Reifens auf Wunsch des Motorradherstellers leicht an die spezifischen Bedürfnisse oder den Charakter des Motorrads angepasst wurde, auf dem er montiert ist. Dies könnte der bessere Umgang mit dem Gewicht dieses Motorradmodells, der Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, der Fahrgestellkonstruktion usw. sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Spezialreifen nur auf dem Motorradmodell, auf das er abgestimmt wurde, die gewünschte Wirkung hat. Wenn Ihr Motorrad also mit einem Spec-Reifen ausgestattet ist, können Sie diesen durch den gleichen Spec-Reifen oder durch den Standard-Ersatzreifen (in diesem Fall: S22F – „F“ steht für „Front“) ersetzen, wenn die Reifen abgefahren sind. Sie haben die Wahl, aber seien Sie sich bewusst, dass die Prioritäten eines Motorradherstellers von denen des Fahrers abweichen können, sodass sich die Reifen möglicherweise anders verhalten, als Sie erwarten. Bridgestone’s Standard-Ersatzreifen werden immer entwickelt, um die Bedürfnisse des Fahrers auf einem Gesamtleistungsniveau zu erfüllen.

Verwenden Sie jedoch keinen speziellen Reifen, der für Motor A entwickelt/abgestimmt wurde, an einem anderen Fahrrad. Verwenden Sie in diesem Fall oder im Zweifelsfall den Standard-Ersatzreifen, der für eine Vielzahl von Einsatzzwecken und Fahrrädern entwickelt wurde.

Ihr örtlicher Reifenhändler kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Reifen behilflich sein und Sie auch über mögliche lokale Gesetze bezüglich der Verwendung bestimmter Reifen an Ihrem Fahrrad beraten.

5. Welche durchschnittliche Laufleistung kann ich mit einem Motorradreifen zurücklegen?

Die durchschnittliche Lebensdauer und Laufleistung hängen stark vom Fahrzeug und den Einsatzbedingungen ab. Wir empfehlen, sieben Faktoren zu berücksichtigen, die die Haltbarkeit eines Reifens beeinflussen:

  1. Inflationsdruck
  2. Zu transportierende Ladung
  3. Geschwindigkeit des Fahrzeugs
  4. Fahrstil (Bremsen und Beschleunigen)
  5. Art der Oberfläche
  6. Lufttemperatur
  7. Kurvigkeit der Straße

Abgesehen davon bietet nicht jeder Motorradreifentyp die gleiche Laufleistung. Sportreifen sind leistungsorientiert und bieten weniger Laufleistung – aber mehr Grip – als ein Tourenreifen. Wir von Bridgestone sind stolz darauf, hervorragenden Grip mit großer Laufleistung bei Reifen zu kombinieren, die beide Eigenschaften benötigen.

6. Haben Motorradreifen einen Reifenschlauch?

Als Faustregel gilt, dass Sie einen Schlauch verwenden müssen, wenn Ihr Reifen als „Schlauchtyp“ gekennzeichnet ist oder wenn Ihr Laufrad ein Schlauchtyp ist. Es gibt allerdings Ausnahmen von dieser Regel. Bridgestone verwendet einen UM-Buchstabencode, um Reifen mit der Markierung 'Tubeless, use tube on a tube type rim’ zu definieren. Das bedeutet, dass der Reifen als schlauchloser Typ innerhalb der Felgennormen für schlauchlose Felgen entwickelt wurde. Trotzdem kann auch dieser Reifen auf einer Schlauchfelge mit einem Schlauch verwendet werden. Diese Reifen wurden hinsichtlich Reibung an der Innenwand und der Wulsteinstellung getestet und bewertet.

7. Wo finde ich einen Händler oder ein Reifenzentrum?

Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden, empfehlen wir zu verwenden Bridgestone’s Tool „Verkaufsstellen“: klicken hier.

Hier finden Sie mit wenigen Klicks einen Händler in Ihrer Nähe.

8. Was ist die empfohlene Profiltiefe bei Motorradreifen?

Wir empfehlen, die Reifen zu demontieren, bevor sie die Abriebanzeige erreichen. Dies kann je nach örtlichen Vorschriften zwischen 1 mm und 1,6 mm variieren.

Kombinationen aus verschlissenen und unverschlissenen Reifen sowie verschlissene Reifen, die bei Nässe verwendet werden, können das Fahrverhalten beeinträchtigen.

9. Müssen meine Motorradreifen gewartet werden?

Die beste Wartung für einen Reifen ist ein korrekter Reifendruck. Achten Sie darauf, dass Sie niemals Schutzmittel, Reinigungsmittel oder Sprays auf Silikonbasis verwenden, um das Aussehen Ihres Reifens zu verbessern.

10. Mein Motorradreifen ist nicht abgefahren, aber alt. Kann ich ihn noch benutzen?

In den Seitenwänden der Reifen ist eine vierstellige Zahl eingestanzt, die die Woche und das Jahr der Herstellung angibt. Dies ist eine nützliche Information, insbesondere wenn Sie ein gebrauchtes Motorrad kaufen. Der Reifenzustand kann sich mit zunehmendem Alter verschlechtern. Die Hauptursachen dafür sind Temperaturänderungen, UV-Strahlen und Feuchtigkeit.

11. Wie lange dauert es, bis eine sichere Motorradreifentemperatur erreicht ist?

Wann Ihre Reifen eine gute Betriebstemperatur erreicht haben, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Bridgestone-Reifen haben bekanntlich eine relativ kurze Aufwärmzeit. Dennoch spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Die Temperatur der Straße, die im Reifen verwendeten Komponenten, Ihr Fahrstil und die atmosphärischen Bedingungen sind ebenfalls wichtig. Als Faustregel gilt, dass Bremsen und Beschleunigen dazu beitragen, einen Reifen schneller aufzuwärmen als Zick-Zack-Bewegungen. Erhöhen Sie an einem normalen Tag während der ersten 10 Minuten allmählich das Beschleunigen und Bremsen und Sie werden keine Probleme haben!

 

- Werbung -

Am beliebtesten

fbpx BFrequently Asked Questions about motorcycle tyres
Sunday, January 29, 2023
HomeFAQFrequently Asked Questions about motorcycle tyres

Frequently Asked Questions about motorcycle tyres

The 10 most important questions about motorcycle tyres
(and the answers!)

 

1. What is the mandatory or preferred tyre pressure for motorcyle tyres?

The recommended tyre pressure is set by the manufacturer of your motorcycle. You can find the information in the manual or a sticker on the bike itself (often on the swingarm). If you don’t have the manual, these can often be found on the internet and, if all else fails, an official dealer will be able to help.

2. Which type of tyre is best for my motorcycle?

To find the right tyre and the best recommendation, we advise you to use the Bridgestone tyre catalogue. You can access the catalogue via this link.

3. Can I use different types of tyres, or even brands, on the front and the rear of my bike?

We strongly advise against this. Bridgestone motorcycle tyres are developed to give the best combined performance between front and rear tyres. We therefore recommend that you use a single type for your motorbike.

4. What does it mean if my tyre has an additional letter in the pattern name? (eg S22F E)

When you buy a new motorcycle, the tyres it comes on ex-factory might have the same pattern name and design as the ones you could buy from a motorcycle tyre retailer. But when you take a closer look you might notice in some cases that there is an extra letter in the pattern name (eg. S22F E).

This additional letter indicates that it is what we call a “spec tyre”. This means that this specific version of our tyre has been slightly tuned to fit the specific needs or character of the motorcycle its mounted on, at the request of the motorcycle manufacturer. This could be to better deal with the weight of this motorcycle model, high speed stability, chassis construction, …

It’s important to note that this spec tyre will only have the desired effect on the motorcycle model it has been tuned to. So if your motorcycle is equipped with a spec tyre, you can replace them with the same spec tyres or with the standard replacement tyre (in this case: S22F – “F” stands for “Front”) when the tyres are worn out. The choice is yours, but know that the priorities for a motorcycle manufacturer can differ from those of the rider, so the tyres might behave differently than you expect. Bridgestone’s standard replacement tyres are always developed to meet the rider’s needs on an overall performance level.

However, don’t use a spec tyre designed/tuned for Bike A on another bike. In that case, or whenever in doubt, use the standard replacement tyre which was developed for a wide range of usages and bikes.

Your local tyre dealer can assist you in making the correct choice, and can also advise you on possible local legislations regarding the usage of certain tyres on your bike.

5. What is the average mileage I can put on a motorcycle tyre?

The average life and mileage expectancy are heavily dependent on the vehicle and the conditions of use. We recommend taking into account seven factors affecting the durability of a tyre:

  1. The inflation pressure
  2. The load that is being transported
  3. The speed of the vehicle
  4. The riding style (braking and acceleration)
  5. The type of surface
  6. The air temperature
  7. The twistiness of the road

Apart from that, not every type of motorcycle tyre offers the same mileage. Sports tyres are performance oriented and will offer less mileage – but more grip – than a touring tyre. At Bridgestone we are proud to be able to combine excellent grip with great mileage on tyres that require both aspects.

6. Is an inner tube required for motorcycles?

As a rule of thumb, you need to use an inner tube if your tyre is marked as ‘tube type’ or if your wheel is a tube type. However; there are exceptions to the rule. Bridgestone uses a UM letter code to define tyres with a marking ‘Tubeless, use tube on a tube type rim’. This means the tyre is developed as a tubeless tyre within rim standards for a tubeless rim. But this tyre can still be used on a tube type rim, using an inner tube. These tyres have been tested and validated regarding inner liner friction and bead setting.

7. Where can I find a retailer or tyre centre?

To find a retailer near you, we recommend to use Bridgestone’s ‘where to buy’ tool: click here.

Find a dealer near you, in just a few clicks.

8. What is the recommended tread depth on motorcycle tyres?

We recommend removing the tyres before they reach the treadwear indicator bars. This can vary from 1mm to 1,6mm depending on local regulations.

Worn/unworn tyre combinations and worn tyres used in wet conditions can result in deteriorated handling.

9. Do my motorcycle tyres need maintenance?

The best maintenance for a tyre, is a correct tyre pressure. Remember also to never use protectants, cleaners or silicone based sprays to enhance your tyre appearance.

10. My motorcycle tyre is not worn, but it’s old. Is it still good to use?

Tyres have a four-digit number stamped on the sidewalls indicating the week and year they were manufactured and this is useful information, especially if you are buying a used bike. Tyre condition can deteriorate with age. Main factors are change in temperature, UV rays and humidity.

11. How long does it take to reach a safe motorcycle tyre temperature?

Getting your tyre up to a good operational temperature depends on a number of things. Bridgestone tyres are known to have a relative short time to warm up. Nevertheless, other factors come in play. The temperature of the road, the components used in the tyre, your riding style and atmospheric conditions are important. As a rule of thumb, braking and accelerating will help warm up a tyre faster than doing zig-zag movements. On a normal day, gradually increase accelerating and braking during the first 10 minutes and you’ll be fine!

 

- Advertisment -

Most Popular