fbpx
Dienstag, Oktober 4, 2022
STARTSEITEReiseinspirationDakar Legends Trail: zurück zu den Wurzeln

Dakar Legends Trail: zurück zu den Wurzeln

Mit einer 42 Jahre alten Yamaha XT500 und einer 42 Tage alten Ténéré 700 von Paris nach Dakar. Die einfachsten Ideen sind oft die besten, oder? 

Motorradreisen = Adventure-Reisen

Motorradreisen gehören zu den reinsten Formen des Reisens. Erst seit den letzten ein oder zwei Jahrhunderten reisen Menschen in metallverkleideten Fahrzeugen. Autos, Flugzeuge, Züge und Busse schotten Reisende von der Außenwelt ab. Auf dem Motorrad ist man in direktem Kontakt mit den Elementen und der lokalen Bevölkerung. Außerdem bleibt man nie zu lange an einem Ort. Man sieht eher selten ein Motorrad, das vor einem All-in-Hotelgeparkt steht.

Der Superlativ von „Motorradreisen“ lautet „Adventure-Reisen“: durch eine Wüste fahren, auf ein Kap zusteuern oder einen mythischen Ort erreichen. Wir haben alle drei kombiniert und dabei – inspiriert von der ursprünglichen Rallye Dakar – unser eigenes Mysterium erlebt, am Lac Rose, dem klassischen Zielpunkt der Dakar-Route. Und das mit genau dem Modell, das '79 die allererste Dakar gewonnen hat: der Yamaha XT500. Seite an Seite mit der neuesten Entwicklung von Yamaha Adventure Motorcycles: der Ténéré 700 Rally. Ein 42 Jahre altes Motorrad und ein 42 Tage altes Bike. Ein kluger Zug?

Einfach, aber nicht leicht

In Teil eins haben wir bereits über die Vorbereitung geschrieben und einige weitere Details zu unserem Plan preisgegeben. Diese Geschichte beginnt mit dem ähhh ... Anfang. Nach einem kurzen obligatorischen Zwischenstopp in Paris begaben wir uns auf den afrikanischen Kontinent. Klingt einfacher als es war, denn aufgrund von Streitereien zwischen Spanien und Marokko wurde der gesamte Fährverkehr zwischen den beiden Ländern stillgelegt. Also blieb uns nichts anderes übrig, als Europa über den Hafen von Marseille zu verlassen, bevor unsere Räder ihren ersten Meter in Tanger fahren konnten. Marokko liegt mit mehreren Ländern im Klinsch. Die Grenze zu Algerien ist seit Jahrzehnten geschlossen und die Grenze zu Mauretanien wurde kürzlich ebenfalls zugemacht. Ist Marokko isoliert? In gewisser Weise schon. Und auf jeden Fall schade für alle, die dieses Land durchqueren wollen. Denn Marokko ist einfach das Tor zur westlichen Hälfte Schwarzafrikas.

Kulturschock

Als die afrikanische Stadt, die einem anderen Kontinent am nächsten liegt, hat Tanger eine reiche Geschichte. Doch hierüber sollte man sich nicht allzu viele Gedanken machen, denn wenn man einmal angefangen hat, nehmen die Geschichten und historischen Fakten kein Ende mehr. An keinem anderen Ort der Welt ist der Unterschied in wenigen Kilometern größer als auf beiden Seiten der Straße von Gibraltar. Es ist geografisch, kulturell, religiös und menschlich ein Schock. Schließlich ist Tanger auch der Ort, an dem die Reise für unzählige Afrikaner endet, die hoffen, über die Meerenge nach Europa einzureisen.

Von Tanger aus fuhren wir in eine der anderen großen Städte, Casablanca. Nicht gerade eine Etappe, auf die sich ein Rückblick lohnt, denn die gesamte Strecke war flach und ziemlich langweilig. Doch es war eine notwendige Etappe. Die langen kurvenreichen Straßen gaben uns ein gutes Gefühl für das Fahrverhalten des neuen Bridgestone AT41. Unsere ersten Eindrücke waren ein scharfes Handling und tolles Feedback vom Vorderreifen. Später waren wir erstaunt, wie gut sich der Reifen auf Schotter verhält, und am Ende stellten wir überrascht fest, dass der Reifen verhältnismäßig wenig Verschleiß aufwies.

Nach fast 4.000 (unwegsamen) Kilometern sah der AT41-Hinterreifen noch recht frisch aus.

Spannender Auftakt

Auch wenn die Fahrt nach „Casa“ – wie die Marokkaner Casablanca nennen – eher beschaulich verlief, konnten wir uns dabei in Ruhe an all die neuen Eindrücke und… die XT500 gewöhnen. Wir hatten so gut wie keine Zeit, den Yamaha-Klassiker ausgiebig zu testen. Wir hatten eine kurze Fahrt durch einige Felder gemacht, den Acerbis-Tank lackieren lassen, einen Satz Bridgestone AX41s montiert und … das war es auch schon. Verständlicherweise war das Vertrauen in den XT auf den ersten Metern in Afrika nicht gerade das größte. In den ersten Stunden hatten wir Angst, dass der Motor abwürgt, überhitzt oder nicht mehr anspringt, wenn wir anhalten. Nichts davon ist passiert.

Treuer Begleiter

Die XT hat sich in Marokko von ihrer besten Seite gezeigt. Als Kilometerfresser auf den teils langen Asphaltstrecken und als Wüstenratte auf den brühend heißen Pisten. Kein einziges Mal wurde der luftgekühlte Eintakter zu heiß, kein einziges Mal standen wir mit einer Panne am Straßenrand. Die XT entpuppte sich als treue Begleiterin, an die wir noch oft zurückdenken.

Das heißt nicht, dass es keine Probleme gab. Und das Problem bei Problemen in Afrika ist, dass sie schnell zu einer Tragödie werden. Glauben Sie mir, eine Panne in der Sahara fühlt sich anders an als eine Panne auf einer europäischen Autobahn.

Lösungen für (fast) alles

Auf der Strecke zwischen Merzouga und Zagora haben wir das Nummernschild verloren. Nicht sehr praktisch, wenn man die mauretanische Grenze überqueren will. Zu allem Überfluss bemerkten wir dies erst, als wir zum Übernachten am Stadtrand von Zagora anhielten. Glücklicherweise kamen wir an diesem Tag ziemlich früh an, etwa gegen 6 Uhr. Was dann geschah, war ein Paradebeispiel für Effizienz. Wir haben uns die Kameraaufnahmen der Ténéré 700 angesehen und konnten genau feststellen, wo das Nummernschild von der XT geschleudert wurde. Wir sind dann 80 km in die Wüste zurückgekehrt und … haben das Kennzeichen genau dort gefunden, wo wir es erhofft hatten.

In Zagora besorgten wir uns dann später einige neue Schrauben für den Auspuff, die wir wegen Vibrationen in Irikis Werkstatt verloren hatten. Der Ort ist unter Wüstenreisenden ziemlich bekannt und gehörte einst dem beklagten Mohammed Gordi – Fat Mo für Freunde. Dort stattete man uns sogar mit einem neuen Blinkerschalter aus. Und wenn sich die Schraube am Scheinwerfer einen Tag früher gelöst hätte, hätten wir die gleich mit ausgewechselt…

Visueller Speichelfluss

Die Tage zwischen Errachidia, Merzouga, Erfoud, Zagora und Ouarzazate waren körperlich am anstrengendsten. Der Stopp am Gara Medouar, einer vor Millionen von Jahren aus Wasser geformten Felsformation, diente als Gefängnis für schwarze Sklaven, die im 1800. Jahrhundert von den Portugiesen nach Europa verschleppt wurden. Die mit Kratern übersäte Felsmasse diente als Kulisse im Bond-Film Spectre und ist auch in Die Mumie zu sehen. Wer schon mal mehr oder weniger in der Gegend ist, sollte sich das absolut ansehen. Wer möchte, kann auch mit dem Auto hinfahren. Ein ca. 2 km langer gut befahrener Weg verbindet die Nationalstraße mit dem Gara Medouar. Am Ende verbrachten wir fast einen halben Tag dort und nahmen uns genügend Zeit, um das notwendige Foto- und Videomaterial zu machen.

Die Wüste im Süden Marokkos ist umwerfend schön. Hin und wieder ist es ein wahrer Augenschmaus, die sich ständig verändernde Landschaft und eine Erhabenheit zu sehen, die nicht in Fotos, geschweige denn in Worte gefasst werden kann.

 

Kreuzzug in Jeans

Die sengende Wüstenhitze veranlasste uns auch dazu, unseren Dresscode anzupassen. Oder besser gesagt, komplett in den Wind zu schlagen. Verantwortungsvolles Benehmen? Wohl eher nicht. Jeans und langärmlige T-Shirts gehören nicht aufs Motorrad, aber auch kein ohnmächtiger Fahrer. Es war eine bewusste Entscheidung. Schließlich fuhren wir auf einer XT500 aus dem Jahr '79 und damals trugen alle so ein Motorrad-Outfit. Sogar Steve McQueen auf der Elsinore. Und wenn Steve denkt, dass das okay ist … na dann…

Und so wurde aus der Ode an die alte Dakar ein Kreuzzug in Jeans. Klingt wie ein Romantitel. Doch es war XNUMX % Fahrgenuss. Wenn auch mit ein paar weniger Regeln hier und da. Ohne es wirklich zu merken, war das genau, was wir brauchten. Es fühlte sich an wie eine Flucht vor den vielen Regeln, an die wir uns in Europa zu halten haben. Damals ahnten wir noch nicht, dass es Regeln und administrativer Unwille sein würden, die uns später an der mauretanischen Grenze so einige Probleme bereiten würden…

Erstaunlicher AT41

Bis dahin konzentrierten wir uns aber weiterhin auf Agadir. Auch mit einem zufriedenen Blick auf die Reifen, denn nach knapp 3000 km befanden sich die Bridgestone AX41-Allroad-Reifen immer noch in einem überraschend guten Zustand. Auch der Grip dieses Stollenreifens auf Asphalt hat uns positiv überrascht. Auf der Strecke zwischen Merzouga und Zagora überholten wir mit der XT und der Ténéré 4 sogar die 4×700s der Rallye Aisha des Gazelles. Und die Ténéré fuhr auf AT41-Reifen. Auch wenn dies kein Offroad-Reifen ist, kann er doch einiges an unwegsamem Gelände bewältigen. Doch wirklich ins Staunen versetzt hat uns dieser Reifen auf der Straße. Der Komfort, die Handhabung und der Verschleiß waren besser, als wir es uns hätten träumen lassen. Mit ihrer geschmeidigen Kraftentfaltung ist die Ténéré 700 zwar kein echter Reifenfresser, doch der AT3.000-Hinterreifen sah nach 41 km immer noch fast wie neu aus. Wirklich beeindruckend…

Frisches Pint, große Erwartungen

So, Agadir. Das Las Vegas von Marokko. Ein Wendepunkt auf unserer Reise, denn nun erreichen wir den Atlantik. Außerdem ist es immer schön, The English Pub zu besuchen. Schade, dass es wegen der Covid-Einschränkungen geschlossen war. Doch kein Problem, in Agadir gibt es viele Lokale, in denen man ein frisches Pint bestellen kann. Das haben wir nach einer Woche mit alkoholfreien Getränken und sandigem Essen sehr genossen.

Mit der Ankunft in Agadir war der erste große Teil unserer Reise beendet. Vor uns lag nun eine lange gerade Strecke nach Dakar. Zunächst auf Asphalt, denn in der halbautonomen Region der Westsahara sollte man nicht zu sehr von dieser Straße abweichen. 1200 km bis zur Grenze zu Mauretanien und dann noch etwa einen Tag bis zur Grenze zum Senegal.

Der unspektakulärste Teil unserer Reise, aber auch der Teil mit zwei Grenzübergängen. Doch was nach dem Grenzübergang bei Rosso folgt, ist das Ausharren und Verhandeln an den Grenzposten allesamt wert. Hinter Rosso liegen die Strände und Sandhänge der Sahelzone im Senegal, mit als absolutem Höhepunkt unsere Ankunft am Lac Rose ,wo sich uns eine Aussicht bot, die auf uns einsame Reisende wie ein Magnet wirkte.

Es war großartig, endlich Agadir zu erreichen. Trotzdem konnten wir es kaum erwarten, wieder loszulegen.

Gespannt auf die zweite Folge? Dann behalten Sie unsere Social-Media-Plattformen und unsere Gripping Stories im Auge! 

© Thierry Sarasyn

- Werbung -

Am beliebtesten

fbpx
Friday, May 27, 2022
Home Travel inspiration Dakar Legends Trail: Back to the roots

Dakar Legends Trail: Back to the roots

Riding a 42-year-old Yamaha XT500 and a 42-day-old Ténéré 700 from Paris to Dakar. The simplest ideas are often the best, aren’t they? 

Motorcycle travel = adventure travel

Motorcycle travel is among the purest forms of travel. It’s only in the last century or two that people have been traveling in metal-encased vehicles. Cars, planes, trains, and buses seal off travelers from the outside world. On a bike, you are in direct contact with the elements and the local population. Moreover, one never stays too long in one location. You rarely see a motorcycle parked at an all-in hotel, do you?

The superlative of ‘motorcycle travel’ is ‘adventure travel’. Riding through a desert, heading for some cape or reaching a mythical place. We combined all three and rode – inspired by the original Dakar Rally- to the mythical Lac Rose, the classic arrival point for The Dakar. And we did it with the model that won the very first Dakar back in ’79: Yamaha’s XT500. Flanked by the most recent evolution of Yamaha’s adventure bikes: the Ténéré 700 Rally. A 42-year-old bike and 42 days old one. Smart move?

Simple, but not easy

In part one, we already covered the preparation and gave some more details about the plan. This story starts at the eeehhh…beginning. After a short and obligatory stop in Paris, we headed for the African continent. Sounds easier than it was, because due to squabbles between Spain and Morocco, all ferry traffic between the two countries got cancelled. So, there was no other option but leaving from the harbor of Marseille before the engines made their first meters in Tangier. Morocco conflicts with quite a few countries. The border with Algeria has been closed for decades and the border with Mauritania recently got closed too. Is Morocco isolated? In a way it is. And in any case, it’s a pity for all those who want to travel through it. Because the country is simply the gateway to the western half of black Africa.

Culture shock

As the African city closest to another continent, Tangier has a rich history. It’s important not to dwell on that, because once you start, there’s no end to the tales and historical facts. There is no other place in the world where the difference in a few kilometers is bigger than on both sides of the Strait of Gibraltar. It is a shock geographically, culturally, religiously, and humanly. After all, Tangier is also the place where the journey ends for countless Africans hoping to enter Europe via the Strait.

From Tangier we drove to one of the other big cities, Casablanca. Not exactly a stage to look back on, because it was flat and rather boring. But it was a necessary stage. The long winding roads gave us a good feel on how the new Bridgestone AT41 was behaving. Sharp handling and great feedback from the front tyre were the first impressions. Later we would be amazed about how well the tyre behaves on gravel and in the end, we were surprised by the lack of wear on the tyre.

After almost 4.000 (rough) kilometers, the AT41 rear tyre still looked quite fresh.

Exciting start

Even though the ride to “Casa” – as the Moroccans call Casablanca – was rather sedate, it also gave us time to get used to all the new stuff and… the XT500. We had had little or no time to thoroughly test the Yamaha classic. We did a short ride through some fields, had the Acerbis tank painted, mounted a set of Bridgestone AX41s and…that was about it. Understandably, the confidence in the XT at the first meters in Africa wasn’t sky high. During those first hours, we were afraid that the engine would stall, overheat, or not start again when we stopped. None of those things happened.

Faithful companion

The XT behaved amazingly in Morocco. As a mile-eater on the sometimes long stretches of asphalt and as a desert rat on the scorching hot slopes. Not once did the air-cooled mono get too hot, not once did we find ourselves at the side of the road with a breakdown. The XT turned out to be a faithful companion. One we often think back to.

Which doesn’t mean that there were no problems. And the problem with problems in Africa, is that they quickly develop into tragedies. Believe me, bad luck in the Sahara feels different than bad luck on a European highway.

Solutions for (almost) anything

For example: on a track between Merzouga and Zagora we lost the license plate. Not very convenient if you’re planning to cross the Mauritanian border. To make matters worse, we only noticed this when we stopped on the outskirts of Zagora to spend the night. Fortunately, we arrived quite early that day, say about 6 pm. What happened then was a textbook example of efficiency. We looked at the camera footage we took from the Ténéré 700 and were able to determine exactly where the license plate had been flung off the XT. We then returned 80 km in the desert and … found the plate exactly where we hoped it was.

Later in Zagora we were able to get some new bolts for the exhaust that we lost because of vibrations at Iriki’s Garage. The place is quite famous among desert travelers, and it was once owned by the lamented Mohammed Gordi – Fat Mo for the friends. They even set us up with a new button for the indicators. If the bolt of the head light had come loose a day earlier, we would have replaced that at the same time too…

Visual salivation

The days between Errachidia, Merzouga, Erfoud, Zagora and Ouarzazate were physically the most demanding. The stop at the Gara Medouar, a rock formation formed by water, millions of years ago, served as a prison for the black slaves who were transported to Europe by the Portuguese in the 1800’s. The cratered rock mass also served as a backdrop in the Bond film Spectr and is also featured in The Mummy. Anyone who is ever more or less in the area should absolutely go there. For those who want to, the place can also be reached by car, a well-traveled track of about 2 km connects the national road with the Gara Medouar. We ended up spending almost half a day there, taking ample time to make the necessary photo and video material.

The desert in southern Morocco is dazzlingly beautiful. Every now and then it is mouthwatering to see the ever-changing landscape and a grandeur that cannot be captured in photos, let alone in words.

 

Crusade in jeans

The scorching heat in the desert also made us decide to adapt our dress code. Or rather, to cancel it. Responsible behavior? Not at all. But a logical choice. Jeans and long-sleeved T-shirts don’t belong on a motorcycle, but neither does fainting. It was a conscious choice. And we ended up riding an XT500 from ’79 and in those days, everyone rode around in such an outfit. Even Steve McQueen on the Elsinore. And if Steve thinks it’s ok…well…

And so, the ode to the old Dakar immediately became a crusade in jeans. Sounds like a title for a novel. But it was full-on driving and enjoying. But with a few less rules now and then. Without actually realizing it, this was something we needed. It felt like an escape from the many rules we deal with in Europe. Little did we know then that it would be rules and administrative unwillingness that would later cause quite a bit of problems at the Mauritanian border…

Amazing AT41

Before that happened, we kept our focus on Agadir. With a satisfied look at the tires too because after almost 3000 km the Bridgestone AX41 all road tires were still in surprisingly good condition. Even the grip of this knobby tire on asphalt surprised us in a positive way. We even passed the 4×4s of the Rally Aisha des Gazelles on a track between Merzouga and Zagora with the XT and Ténéré 700. And the Ténéré was on the AT41. Even though it is not an off-road tyre, it can handle a fair share of rough terrain. The truly amazing part was on the road. The comfort, the handling and the wear were better than we could have even dreamed of. With its smooth power delivery, the Ténéré 700 is not a real tyre eater, but nevertheless, after 3.000 km the AT41 rear tyre looked almost new. Impressive stuff…

Fresh pint, great expectations

So. Agadir. The Las Vegas of Morocco. A turning point in the journey, because: you reach the Atlantic. Moreover, it is always nice to visit The English Pub. Too bad it was closed due to Covid restrictions. No problem, in Agadir there are plenty of establishments where you can order a fresh pint. We really enjoyed that after a week of alcohol-free drinks and sand eating.

The first major part of the trip was over with the arrival in Agadir. Ahead of us, was one long straight line to Dakar. First on tarmac, in the half autonomous region of the Western Sahara you should not deviate too much from that road. 1200 km to the border with Mauritania and then another day or so to the border with Senegal.

The least exciting part but also the part with two border crossings. Everything that follows after the border crossing at Rosso, is worth all waiting and negotiating at the borders. After Rosso lie the beaches and sandy slopes of the Sahel in Senegal, with as apotheosis the arrival at Lac Rose. Especially that prospect worked like a magnet on us, lonely travelers.

It was great to get to Agadir, but we couldn’t wait to get going again.

Excited to read the second episode? Keep an eye on our social media platforms and Gripping Stories! 

© Thierry Sarasyn

- Advertisment -

Most Popular